Auf den Aussenwänden der Blackbox sind Bilder zu sehen, die zwei weitere Dimensionen zum Thema Manipulation/Mutation zeigen:





GALLSTRAUSS UND ANOMALIEN

Bereits zu Beginn des Aufenthalts widme ich mich regelmässig der Pflanzengalle. Gallen kann man als Anomalien, Gewebsmutationen bezeichnen, die durch Parasiten wie Insekten verursacht werden. Die in der Wirtpflanze partiell hervorgerufene Veränderung des Stoffwechsels, können unglaubliche Ausformungen hervorbringen. Auch die Genetiker nehmen sich für die Herstellung transgener Pflanzen eine parasitäre Bakterie zur Hilfe. Durch ein kompliziertes Verfahren können sie die Bakterie mit einem gewünschten Gen besetzen, die DNA aber so verändern, sodass es in der Pflanze zu keiner Galle also Wucherung führt. Zum Thema Galle habe ich viele Ausformungen gesammelt, mit den Zweigen stelle ich zuerst »Gallsträusse« zusammen und betrachte danach die Gallen und vorhandenen Parasiten unter dem Stereomikroskop. Einige gesammelte Naturobjekte bilden den Kern für kleine Objekte. Auf Knospen und Tannzapfen und Weiterem bilde ich mit Wachs erfundene Gallen, Anomalien.




Gallstrauss, 84x107 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 1, 42x56 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 2A, 42x56 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 2B, 42x56 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 3, 53x42 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 5, 60x78 cm, Pigmentdruck auf Papier




Anomalie 5, 60x78 cm, Pigmentdruck auf Papier





MIKROSKOPISCHE KONSTALLATIONEN

Mikroskopische Konstellationen sind Arrangements, die ich mit Einzelteilen der Modell-pflanze Arabidopsis thaliana mit feinster Pinzette und Stecknadeln auf Glaslamellen unter dem Stereomikroskop neu kombiniere.
So stelle ich eine Kreuzung dar oder pflanze eine Wurzel auf ein Meristem, aus dem eigentlich zwei Blätter wachsen sollten. Mit einer mit dem Mikroskop verbundenen Digitalkamera kann ich die Konstellationen direkt auf dem Computer festhalten.




Mikroskopische Konstellation, Blattwurzel, 40x75 cm, Pigmentdruck auf Papier




Mikroskopische Konstellation, Kreuzung, 84x110 cm, Pigmentdruck auf Papier




Mikroskopische Konstellation, Expression_C8, 84x84 cm, Pigmentdruck auf Papier




Mikroskopische Konstellation, Expression_C9, 84x84 cm, Pigmentdruck auf Papier